Die schönsten Surfgebiete von Hawaii

Schon seit einigen hundert Jahren nutzen die Einwohner der Amerikanischen Insel Hawaii ihre kostbare Freizeit zum Surfen. Vor einiger Zeit erfand man verschiedene Bretter für Männer und Frauen. Für die männer waren die „Olo“ geeignet. Diese Bretter waren etwa 6 Meter lang und wogen ca. 75 kg.

Die Frauen und Kinder gaben sich lieber mit den leichteren Surfbrettern, den „Alaia“ zufrieden. Diese waren viel kürzer als die Bretter der Männer. Die Surfbretter wurden aus den einheimischen Koa-Hölzern auch per Handarbeit angefertigt. Der Bau der Surfbretter wurde durch eine zeremonielle Sitzung getragen, um den Schutz der Götter zu erlangen.

Heute findet man kaum noch so besondere Herstellungen. Grundsätzlich herrschen für Surfer das ganze Jahr lang beste Bedingungen. Die extremsten und damit beliebtesten Wellenverhältnisse für Hobbysurfer finden sich allerdings nur im November bis Februar, meistens an den Nordküsten des Archipels.

Für Anfänger des Surfgebiets sind aber Strände mit langen und nicht allzu hohen Wellen eher geeignet, denn die Tiefen des Meeres sind für Anfänger doch nicht ganz ungefährlich. Die richtigen Surffreaks findet man am ehesten an der Nordküste von Oahu.

Zu den beliebtesten aller Surferstrände und -gebiete gehören allerdings auch Rocky Point, Sunset Point, Avalanche, Veezyland, Kammiland, Gas Chambers und natürlich Laniakea.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.3_1094]
Rating: +1 (from 1 vote)